Herzlich Willkommen ...

Turm schwarz 450x800Turm weiß 450x800

 

...beim größten und ältesten Schachverein in Krefeld

Wir laden Euch dazu ein unseren Verein und unser Konzept näher kennenzulernen.    

 Johansenaue 1, 47809 Krefeld, Tel: 02151-54 22 33, Email: info@turm-krefeld.de

Öffnungszeiten       Kontaktformular

                                                              

20200127 070712Es war mal wieder Großkampftag in der Johansenaue. Die Dritte begrüßte die Zweitvertretung aus Kevelaer, die nominell komplett antraten. Wir mussten einige Stammkräfte ersetzen, was uns aber überragend gelang. Obwohl wir nominell an fast jedem Brett favorisiert waren, sah es nach 1 Stunde echt bescheiden aus. Ausgerechnet unsere Topscorer hatten anscheinend schlecht geschlafen.Marc Zagrabski stellte erst einen Bauern ein und später gefühlt eine Figur. Da konnte er mit dem Remis wohl gut leben. Ich selber wollte nach 6 Zügen eigentlich aufgeben, spielte aber im Mannschaftssinne weiter, was viel Zeit und eine objektive Beurteilung der anderen Partien fast unmöglich machte. Deshalb meine subjektive Einschätzung: Bei El Presidente fand wohl ein richtiges Remis statt, wobei Julian an Zwei souverän Figur und Partei einfuhr. In Front schoss uns allerdings Peter. Normale Züge und taktische Finesse führten zum Sieg! Andre an acht führte seine knapp 400 DWZ Punkte souverän zum Sieg und auch bei allen Anderen sah es lockerer aus als beim Brett 1. Bei 7-1 muss man aber auch nicht nach Haaren in der Suppe suchen. Marcus Frenzel hat auch gewonnen!!!

(Bericht Stefan Rettenbacher)

Nächste Termine

Keine Termine

Aufgabe des Tages

SCHACH AUS ALLER WELT

Rosemarie J. Pfortner:

Zur Erinnerung:

Mobbing, Ausgrenzung und Fremdenhass haben im Sport und auch in einer friedlichen und demokratischen Gesellschaft nichts zu suchen.

Sportbuzzer:

Außenseiter in der Bundesliga

WDR 3:

Michael Struck-Schloen spricht mit Althistoriker und Schach-Meister Christian Mann, der eine kurze Geschichte des Schachsspiels geschrieben hat.

Planet Wissen:

Über kein anderes Brettspiel ist so viel geschrieben worden wie über Schach.

Youtube:

Zeit online:

Vorbei die Zeiten, als vor hundert Jahren ein Zigarren rauchender (während der Partien!) Emanuel Lasker...

Chess24:

Goryachkinas stürmische Entwicklung innerhalb der Juniorenszene lässt sie offensichtlich als zukünftige Kandidatin für den Weltmeistertitel erscheinen.

Spektrum.de:

Hemmes mathematische Rätsel:
Der König auf dem Schachbrettchen

DOSB:

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist im deutschen Sport ein wichtiges Thema und in einer Vielzahl von Sportangeboten, Aktionen, Konzepten, Maßnahmen und Programmen in den Sportvereinen und Sportverbänden verankert.

Berliner Frauenschach Gala:

Am 25. und 26. April 2020
ist Berlin der Nabel der (Frauen)Schachwelt!

Youtube:

IM Christof Sielecki - Der Schacherklärer von Weltrang

Chessbase:

Der frühere Godesberger und jetzige Trierer Schachspieler Niklas van der Valk führt im Rahmen seiner Masterarbeit eine Studie zum Thema Schach und Gedächtnis durch. Gesucht werden Vereinsschachspieler mit mindestens 20 DWZ Auswertungen.

Deutscher Schachbund:

Vom 28. Juli bis zum 5. August 2020 ist das russische Chanty-Mansijsk Gastgeber der 1. Weltschach-Paralympiade (engl. 1st World Chess Paralympiad)

Aufruf an alle deutschen Schachspieler mit Behinderung zur Registrierung auf der FIDE-Internetseite

perlenvombodensee-wordpress.com:

Statt Krisensitzung: So geht Schachverein!

Zeit online:

Italien und Spanien waren die natürlichen "Einbruchspforten" für das sich von Indien über Persien und Arabien nach Europa ausbreitende Schachspiel...

Zum Seitenanfang