Herzlich Willkommen ...

20180109 084331 586x80020180411 110600 4 800x800

 

...beim größten und ältesten Schachverein in Krefeld

Wir laden Euch dazu ein unseren Verein und unser Konzept näher kennenzulernen.    

 Johansenaue 1, 47809 Krefeld, Tel: 02151-54 22 33, Email: info@turm-krefeld.de

Öffnungszeiten       Kontaktformular

                                                              

Foto Schachklub 5Ergebnisse

Unsre erste U20 konnte im 3. Spiel gegen Ennepe-Ruhr den zweiten Sieg erringen und sammelte so wichtige Punkte zum Klassenerhalt.
Nach kurzfristigen Absagen von Katharina und Hohao waren die Aussichten auf einen erfolgreichen Mannschaftskampf natürlich gesunken. Mit einem Spieler weniger aber mit Hoffnung machten wir uns auf den Weg ins Bergische Land.
So stand es durch die kampflose Niederlage an Brett 2 bereits bei Beginn 0-3. Nach gut einer Stunde konnte Sidney ein Bauerendspiel klar für sich entscheiden und für unser Team verkürzen 3-4.
Die anderen Bretter standen auch nicht schlecht. Ilya konnte einen soliden Mehrbauern aufweisen, und Niklas sah sich einen Königsangriff ausgesetzt, den er aber gut verteidigte. Julian und Alessandro standen in ausgeglichener Stellung.
Plötzlich konnte Ilya die Stellung weiter verbessern so das dem Gegner nur die Aufgabe blieb 6-5.
Zum ersten Mal gingen wir in Führung und mussten „nur“ an allen Brettern Remis halten.
Niklas erreichte als Erster ein remises Turmendspiel 8-7.
Julian konnte in der Folge zwar einen Bauern gewinnen, aber seine Stellung war nicht vorteilhafter. So gab es auch hier folgerichtig ein Remis 10-9.
Jetzt lag es an Alessandro den Mannschaftssieg abzusichern. Seine Stellung war zwar recht gut, aber das Zeitmanagement bereitete uns Sorgen. Zunächst musste er in 5 Minuten 16 Züge spielen. So verschlechterte sich seine Stellung und er musste einen Bauern abgeben. Zeitweise hatte Alessandro nur eine Sekunde auf der Uhr. Durch den Fischer-Modus wurde ihm aber immer wieder ein Lebenszeichen von 30sec gegeben. Nach 38 Zügen wurde ihm dann völlig überraschend ein Remis angeboten. Dies nahm Alessandro sichtlich erleichtert an und bescherte uns den Sieg 12-11.

(Kommentar Michael Noever)

Nächste Termine

So. 28.Apr 10:00 Uhr -
SF Erkelenz 1 - Krefelder SK Turm 3
Fr. 03.Mai 20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Blitz-Grand-Prix
So. 05.Mai 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
Krefelder SK Turm 4 - SG Hochneukirch 2
So. 05.Mai 10:00 Uhr -
Krefelder SK Turm 2 - Ratinger SK 1
So. 12.Mai 11:00 Uhr -
SG Niederkassel 1 - Krefelder SK Turm 1

Aufgabe des Tages

SCHACH AUS ALLER WELT

dw.com:

Schüler gegen Schach-Weltmeister

Einladung 8. Krefelder Pfingst-Open 2019

PDF Ausschreibung 1 1 800x566

 

 

Weiterlesen ...

perlenvombodensee-wordpress.com:

Schach: Turbolader fürs Gehirn oder Zeitverschwendung?

Youtube:

Unsitten am Schachbrett Teil 2

Chessbase:

Großmeister gegen Bürgermeister

Youtube:

Der Krieg auf dem Schachbrett war sprichwörtlich, denn Kasparow und Karpow vertraten damals gegensätzliche Ansichten und andere politische Standpunkte.

Youtube:

Schachboxen: Erst fliegen die Fäuste, dann arbeitet das Gehirn

Focus.de:

Schach-Großmeisterin Eva Moser stirbt überraschend im Alter von 36 Jahren.

Youtube:

Schachspiel basteln

Vimeo:

Schach macht schlau ...

Lübecker Nachrichten:

Wie ein achtjähriger obdachloser Junge Schachmeister in New York wurde

Chessbase:

Schachtraining neu denken.

Forbes.at:

Er ist erst 14 Jahre alt, doch die Schach-Großmeister kennen seinen Namen...

Die Zeit:

Im slowenischen Luftkurort Bled gewann 1931 schon Weltmeister Alexander Aljechin ein Turnier...

Spiegel-TV:

Simultan-Schach mit dem Weltmeister

Spektrum.de:

Stoppt Alzheimer. Spielt Schach!

Zum Seitenanfang