Dritte Mannschaft erreicht unglücklich Unentschieden gegen Tabellenersten Uedemer SK 2
Bericht Heiko Bräunig
Zeitgleich mit der ersten und fünften Mannschaft begann am vergangenen Sonntag um 11:00 eine beeindruckende Heimkampfrunde.
Nur die dritte Mannschaft konnte hierbei ihre Vorteile nicht zu einem Sieg verdichten.
Aufgrund der guten Aussichten an den anderen Brettern und in ausgeglichenen Stellungen stimmten Hans Schlickum, Peter Arning und Alexander Wende an den Brettern 4 bis 6 den Remis-Angeboten der Gegner zu (1,5:1,5).
Währen Ralf Schneiderwind an Brett 3 angesichts eines gefährlichen Angriffs Remis schloss, konnte Tobias Stirl an Brett 7 seinen kleinen Vorteil nicht verdichten. Astrid Winter konnte an Brett 1 ebenfalls in ein Remis abwickeln: 3,0:3,0.
Nun wurde nur noch an Brett 2 und 8 gespielt. Leider wurde die Sorge des muffligen Mannschaftsführers Heiko Bräunig innert Minuten bestätigt: Gerald Hase-Thies am achten Brett wollte zu viel und ließ die Dame des Gegners verhängnisvoll eindringen. Nach kurzzeitiger Herstellung des materiellen Gleichgewichts und aufkeimender Hoffnung entschied zum Schluss die nun sehr unsichere Königsstellung die Partie.
Da Dieter Komans seinen Eröffnungsvorteil beeindruckend umsetzte, endete der Mannschaftskampf unentschieden.
Die dritte Mannschaft steht damit aktuell auf dem siebten Platz.
Persönlich dankt der Autor Gerald Hase-Thies für die Verpflegung durch geschmierte Brötchen und Jan Wehr für die Unterstützung bei der Getränkeversorgung der etwa 50 Anwesenden. Da macht auch das durchgehende Kaffekochen fast Spaß.