Es war Sommer
Frei nach Peter Maffay: "Es war ein schönes Wochende, das letzte im August." An diesem fand die 13. Offene Moerser Stadtmeisterschaft statt. Mit dabei auch zwei Türmer Jakob Gwardak und Jan Wehr.
Das Turnier war, mit 43 Teilnehmern, bis auf den letzten Platz, ausgebucht und das Feld recht eng beieinander.
Für den Verfasser lief das Turnier wie folgt ab: Niederlage - Siege - Remisen
In der Einzelrunde am Freitag konnte ich nicht genügend Aktivität aufbauen und landete in einem schlechten Turmendspiel, welches alsbald verloren ging. Am Samstag kam ich zu zwei Siegen. War der erste Sieg am Morgen noch etwas glücklich, konnte ich die 2. Partie mit einer schönen Taktik für mich entscheiden. Der Sonntag war geprägt durch zwei schnelle Remis gegen deutlich stärkere Gegnerschaft. Im Großen und Ganzen sind 3/5 Punkte ein gutes Resultat und führen zu einem satten DWZ-Gewinn und einem neuen All-Time-High. 🥰
Jakob gestaltete sein Turnier deutlich kämpferischer. Seine Partien waren geprägt von aktiven Spiel. Auch gegen die Nummern 1 und 4 der Setzliste spielte er auf Gewinn, leider hingen hier die Trauben noch etwas zu hoch. Die anderen 3 Partien gewann er souverän. Für Jakob bedeuteten diese 3 Punkte gleichzeitig der Gewinn des 1. U14 Preises.
Vielen Dank an die Schachfreunde Moers für die Ausrichtung. Wir kommen im nächste Jahr gerne wieder.
Einziger Wermutstropfen war der Regenschauer nach dem Turnier. Getreu der Überschrift: "...und es war Sommer..."