Featured

Auftaktsieg der Zweiten gegen Kempen

 

Gestern gewann Turm Krefeld 2 in der NRW-Klasse bei den neu aufgestiegenen Schachfüchsen Kempen mit 4,5:3,5.

 

Wir mussten auf Ethan und Alessandro verzichten, dafür fehlten bei den Füchsen auch drei Stammspieler, darunter Michael Lettko. Als Ersatz half bei uns Florian aus und Valery war als Edelfan auch vor Ort.

Der Kampf entwickelte sich ziemlich zäh, Robin und Florian gerieten schon früh in schlechtere Stellungen und bei uns stand nur Mischa besser. Florian hatte dann auch verloren und Robins Gegner hatte in einem Mattangriff gewonnen. Dennis und Paul spielten beide Remis in etwas ruhigeren Partien.

Mischa hatte dann am Spitzenbrett gegen Michel Loheide ein Turmendspiel mit drei Mehrbauern, was er sicher verwertete.

Joachim spielte auch Remis, er hatte etwas Initiative und einen Freibauern in einem Schwerfigurenendspiel, was aber nicht für einen Sieg ausreichte.

Damit stand es 2,5:3,5 und es liefen noch Carstens Partie und meine.

Ich hatte Raumvorteil und Angriff, stellte dann aber noch die Qualität ein, was in der Stellung aber nichts mehr am Sieg änderte.

Carsten hatte in seiner Partie gegen Christian Swemers Holländisch gespielt und bekam am Ende ein gewonnenes Turmendspiel mit einem Mehrbauern, der ein weit vorgerückter Freibauer war. Hier ließ er nichts mehr anbrennen. Somit hatten wir den Kampf noch gedreht.

 

Die Punkte sind natürlich wichtig für uns und am 12.10. geht es zuhause um 11 Uhr gegen die SF Düsseldorf-Süd weiter.

 

Bericht von Jonas Markgraf

Featured

42. Krefelder Stadtmeisterschaft 2025 

 - Ergebnisse der 1. Runde & Paarungen der 2. Runde

 

Heute begann die 42. Krefelder Stadtmeisterschaft. Großartigerweise nehmen 47 Teilnehmer dieses Jahr Teil. Folgend finden Sie den chess-results Link, sowie die Paarungen und Ergebnisse der ersten beiden Runden.

chess-results

Featured

Abstecher nach Arnheim

OSKA hieß das 6 Runden Wochenendturnier hinter der Grenze. 170 Spieler verteilten sich auf A- und B-Gruppe. Darunter zwei Krefelder, mit Dennis Aengenheister und Jan Wehr. Dennis in der A-Gruppe und Jan in der B-Gruppe.

Jan erspielte sich 3,5 Punkte, Dennis einen Punkt weniger. Dafür konnte er aber ein paar Ratingpunkte gut machen, sodass sich beide nicht beklagen können. Das Turnier bot spannende Partien und gute Turnierbedingungen.

Ergebnisse: A-Gruppe 

Ergebnisse: B-Gruppe

Featured

Es war Sommer


Frei nach Peter Maffay: "Es war ein schönes Wochende, das letzte im August." An diesem fand die 13. Offene Moerser Stadtmeisterschaft statt. Mit dabei auch zwei Türmer Jakob Gwardak und Jan Wehr.
Das Turnier war, mit 43 Teilnehmern, bis auf den letzten Platz, ausgebucht und das Feld recht eng beieinander. 

Für den Verfasser lief das Turnier wie folgt ab: Niederlage - Siege - Remisen
In der Einzelrunde am Freitag konnte ich nicht genügend Aktivität aufbauen und landete in einem schlechten Turmendspiel, welches alsbald verloren ging. Am Samstag kam ich zu zwei Siegen. War der erste Sieg am Morgen noch etwas glücklich, konnte ich die 2. Partie mit einer schönen Taktik für mich entscheiden.  Der Sonntag war geprägt durch zwei schnelle Remis gegen deutlich stärkere Gegnerschaft. Im Großen und Ganzen sind 3/5 Punkte ein gutes Resultat und führen zu einem satten DWZ-Gewinn und einem neuen All-Time-High. 🥰

Jakob gestaltete sein Turnier deutlich kämpferischer. Seine Partien waren geprägt von aktiven Spiel. Auch gegen die Nummern 1 und 4 der Setzliste spielte er auf Gewinn, leider hingen hier die Trauben noch etwas zu hoch. Die anderen 3 Partien gewann er souverän. Für Jakob bedeuteten diese 3 Punkte gleichzeitig der Gewinn des 1. U14 Preises.
Vielen Dank an die Schachfreunde Moers für die Ausrichtung. Wir kommen im nächste Jahr gerne wieder. 

Einziger Wermutstropfen war der Regenschauer nach dem Turnier. Getreu der Überschrift: "...und es war Sommer..."

Featured

QRR in Hamm + Elberfelder Schachsommer

Auf der Jagd nach der verlorenen Elo.

Sidney Panjer spielte nach dem etwas unglücklichen verlaufenden Turnier in Leverkusen nur eine Wocher später mit dem Elberfelder Schach-Sommer direkt ein "Konterturnier" In diesem 5-rundigen Turnier sollten 4 Punkte ausreichen um die verloren Elo-Punkten wieder aufzuholen. Der Schreiber dieser Zeilen gab "4x melken, 1x schütteln" als Devise aus. 😄
Die ersten beiden Runden verliefen reibungslos.  In Runde 3 verrechnete sich Sidney, büßte Material ein erhielt aber einen Freibauern.  Um Dauerschach zu geben opferte sein Gegner seinen Turm für den Bauer. Hierbei übersah er aber, dass ihm doch recht schnell die Schachs ausgehen.
Runde 4 kommentiert Sidney wie folgt: "Habe eine seltene Variante gespielt in einer frühen Endspielvariante aber da war nicht so viel zu holen, war durchgehend ungefähr ausgleich."
In der letzten Runde trennte sich Sidney vom Topgesetzten FM Mykola Korchynskyi ebenfalls remis.
Mit 4/5 belegte Sidney am Ende den 4. Platz.  Dies reichte zwar nicht für einen Geldpreis, jedoch wieder zu Elo-Gewinn.
Nach 4 gespielten Turnieren in den letzten 5 Wochen kann er auf einen erfolgreichen Sommer zurück blicken.

 

Für alle die sich fragen: "Was ist denn QRR?" Es steht für Quick Round Robin. Gemeint sind hier 5-Rundige Rundenturniere die schnell (an 2 Tagen) über die Bühne gehen. Sechs Personen werden nach Spielstärke sortiert und in eine Gruppe gepackt und es spielt jeder gegen jeden
So ein Turnier fand am 23./24.08 in Hamm statt.

Es gab zwar keine Geldpreise für den Sieger, es wurde aber auch kein Startgeld fällig. Dennoch war das Turnier qualitativ und quantitativ gut besetzt.

Jonas Markgraf nahm in Gruppe A teil.  Er holte 2 Punkte,  belegte Platz 4 und gewann 7 DWZ Punkte dazu.
In Gruppe R spielte Anna Koper mit. Da es dort mehr Teilnehmer gab, 12 an der Zahl wurde hier Schweizer System gespielt. Mit 3 Punkten sicherte sich Anna den 5. Platz und erspielte sich Ihr erste DWZ. Toller Erfolg. 🎉👏🏻

Free Joomla! templates by AgeThemes