Auftaktsieg der Zweiten gegen Kempen
Gestern gewann Turm Krefeld 2 in der NRW-Klasse bei den neu aufgestiegenen Schachfüchsen Kempen mit 4,5:3,5.
Wir mussten auf Ethan und Alessandro verzichten, dafür fehlten bei den Füchsen auch drei Stammspieler, darunter Michael Lettko. Als Ersatz half bei uns Florian aus und Valery war als Edelfan auch vor Ort.
Der Kampf entwickelte sich ziemlich zäh, Robin und Florian gerieten schon früh in schlechtere Stellungen und bei uns stand nur Mischa besser. Florian hatte dann auch verloren und Robins Gegner hatte in einem Mattangriff gewonnen. Dennis und Paul spielten beide Remis in etwas ruhigeren Partien.
Mischa hatte dann am Spitzenbrett gegen Michel Loheide ein Turmendspiel mit drei Mehrbauern, was er sicher verwertete.
Joachim spielte auch Remis, er hatte etwas Initiative und einen Freibauern in einem Schwerfigurenendspiel, was aber nicht für einen Sieg ausreichte.
Damit stand es 2,5:3,5 und es liefen noch Carstens Partie und meine.
Ich hatte Raumvorteil und Angriff, stellte dann aber noch die Qualität ein, was in der Stellung aber nichts mehr am Sieg änderte.
Carsten hatte in seiner Partie gegen Christian Swemers Holländisch gespielt und bekam am Ende ein gewonnenes Turmendspiel mit einem Mehrbauern, der ein weit vorgerückter Freibauer war. Hier ließ er nichts mehr anbrennen. Somit hatten wir den Kampf noch gedreht.
Die Punkte sind natürlich wichtig für uns und am 12.10. geht es zuhause um 11 Uhr gegen die SF Düsseldorf-Süd weiter.
Bericht von Jonas Markgraf