Herzlich Willkommen ...

Turm schwarz 450x800Turm weiß 450x800

 

...beim größten und ältesten Schachverein in Krefeld

Wir laden Euch dazu ein unseren Verein und unser Konzept näher kennenzulernen.    

 Johansenaue 1, 47809 Krefeld, Tel: 02151-54 22 33, Email: info@turm-krefeld.de

Öffnungszeiten       Kontaktformular

                                                              

Mit einem deutlichen 16-8 Sieg über die Schachfreunde Kempen startete unsere U20-2 in der Jugendregionalliga perfekt in die neue Saison.
In bester Aufstellung, gut gelaunt und voll konzentriert gingen unsere 6 Spieler den Kampf an.Mannschaft U20 800x533

 

Unser Gegner musste zwar auf die beiden nominell stärksten Spieler verzichten, trat aber dennoch sehr stark auf.

Nach einer Stunde konnte Sidney bei guter Stellung einen Bauern gewinnen und Jonas konnte einen Springer fangen.
Die beiden bauten diesen Vorteil weiter aus und gewannen ihre Spiele dann souverän. 6-2
An Brett1 war die Stellung ausgeglichen, Louis opferte einen Bauern und konnte einen starken Angriff organisieren.
Benedikt verlor in Folge 2 Bauern und schien objektiv verloren. Sonja konnte eine starke positionelle Druckstellung erreichen.
Nur ihr Zeitmanagement gab Grund zur Sorge.
Louis konnte durch seinen starken Königsangriff einen Turm gewinnen und somit seinen Gegner zur Aufgabe bringen. 9-3
Ein Remis war uns so sicher, aber natürlich wollten wir den Kampf nun auch gewinnen.
Nun spielte der Gegner von Benedikt ein paar passive Züge und Benedikt gewann zunächst die Initiative um dann schön kombinierend das Spiel zu gewinnen. 12-4
Der Kampf war nun für uns entschieden.
Sonja konnte dann den vielleicht schönsten Sieg einfahren. Mit ihren starken Bauern und beiden Türmen schürte sie zwar den gegnerischen König immer weiter ein, aber sie befand sich in hochgradiger Zeitnot.
Mit 2 min Bedenkzeit und noch 8 Zügen bis zur Zeitkontrolle löste ein Bauernzug alle ihre Probleme auf dem Brett.
Der Gegner konnte zwischen Matt oder den Verlust von 2 Türmen wählen. Das war richtig stark aber nichts für meine Nerven. 15-5
Den verdienten Punkt für Kempen gab es eine halbe Stunde später an Brett 1.
Hier wurde Hohao von allen Seiten angegriffen und konnte sich dagegen nicht mehr wehren. 16-8
Vielleicht etwas zu hoch aber unter dem Strich verdient blieben die ersten Saisonpunkte in Krefeld.
In bereits 2 Wochen geht es zum Auswärtsspiel nach Xanten.
Michael Noever

Nächste Termine

Fr. 06.Dez 20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Blitz-Grand-Prix

Aufgabe des Tages

SCHACH AUS ALLER WELT

Zeit online:

Die Geschichte des Schachs ist ohne Juden nicht denkbar...

Schach-Ticker:

Krach zwischen dem DSB und der Deutschen Schachjugend – Jörg Schulz freigestellt

Der DSB setzt den
Geschäftsführer der DSJ, Herrn Jörg Schulz, der fast 30 Jahre erfolgreich für die Deutsche
Schach-Jugend tätig war, ohne Gründe vor die Tür. Wir als Schachgemeinschaft (damit sind ALLE Schachspieler in Deutschland, ob im Verein organisiert oder auch nicht, gemeint) möchten, dass die Kündigung bzw. Freistellung sofort, ohne Bedingungen, zurückgenommen wird.

bravestories.de:

Frauen werden in der Sportberichterstattung weniger wahrgenommen als Männer, doch die Zahlen sind noch viel ernüchternder als gedacht.

Sputniknews.com:

Eine antike Schachfigur beim britischen Auktionshaus Sotheby’s wird derzeit auf bis zu eine Million Pfund geschätzt.

Zeit online:

Vor dem Grand Prix in Hamburg sprach ZEIT ONLINE den neuen Präsidenten des Weltverbandes, Arkadi Dworkowitsch.

Merkur.de:

Spielerinnen trumpfen bei Bayrischer Schachmeisterschaft auf

Ostthüringer Zeitung:

Mit einem Online-Schachvergleich wird die Städtepartnerschaft Gera-Rostow am Don mit Leben erfüllt

Youtube:

Schachland Deutschland

WDR:

Gespräch mit dem Schachexperten Christian Mann

Einladung Krefelder Weihnachtsopen 2019

20171229 085307 800x600PDF Ausschreibung

http://www.weihnachts-open.de/

 

Weiterlesen ...

2. Krefelder Neujahrsopen

 2. Krefelder Neujahrsopen 2020logo

Termine : Meldeschluss 13:00 1. Runde: 01.01.2020 13:30 Uhr

 

PDF Ausschreibung

Weiterlesen ...

WDR:

Wie Dreijährige in der Kita Schach lernen

Die Zeit:

Man hatte zuweilen das Gefühl, Podzielnys Figuren schwebten über dem Schachbrett...

Chessbase:

Lennart Ootes ist Schachfotograf und Schachfans auf der ganzen Welt schätzen die Bilder, die er von Spitzenspielern und Amateuren macht.

filmstarts.de:

Wem nach einer Feel-Good-Komödie aus Frankreich ist, der sollte „Das Wunder von Marseille“ im Auge behalten. Der Trailer zum Gérard-Depardieu-Film verspricht eine Schach-Geschichte mit dem Herz am rechten Fleck.

perlenvombodensee-wordpress.com:

Luis Engel: Großmeister mit 16

Zum Seitenanfang